Die erfolgreiche Umsetzung von regionalen Ökosystemen im Banking steht und fällt mit durchdachten Konzepten und Kundenreisen, die die eigene Positionierung unterstreichen und zur eigenen „Bank-DNA“ passen.
Das Konzept des regionalen Ökosystems „ÖKOport“ passt zu allen innovativen und kundenfokussierten Banken, die mit einer zusätzlichen Internetpräsenz mehr Relevanz bei ihren Kunden und Nichtkunden erzielen wollen. Das gelingt nach unserer Erfahrung sehr gut mit einer Zwei-Marken-Strategie.
Der modulare Aufbau von ÖKOport macht es leicht möglich, sowohl Individualisierungen im bestehenden Fokusthema „Bauen und Wohnen“ vorzunehmen als auch aber neue Bedarfsfelder zu erschließen – wie bspw. „Jugendmarkt“ oder „Zahlungsverkehr“.
Herausforderungen und Chancen
im Rahmen der Konzeption
Die Herausforderung der Bank besteht darin, die bestehenden Kunden zu binden und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen. Aber wie?
Die Chancen von datengestütztem Vertrieb genauso zu nutzen wie die (noch) bessere Präsenz in der „Online-Welt“. Aber wie?
Prozesse analysieren und optimieren: von beschreibbaren PDFs bis hin zur digitalen Einreichung verschiedener Unterlagen. Aber wie?
Vorhandene Prozesse in den Filialen analysieren und optimieren; bspw. die unverbindliche Darlehenszusage. Aber wie?
Einzigartige ÖKOport Features
Google als „Tor zu Welt“ nutzen: Zu Projektbeginn wird anhand einer Analyse der Top100-Suchanfragen bei Google die aktuelle Markenpräsenz der Bank ermittelt. Hier gibt es oft zahlreichen Themen, bei denen Kunden gar keine Chance haben, bei einer Bank „zu landen“. Mit einem abgestimmten Redaktionsplan im NEWS-Bereich der Plattform wird sich das künftig ändern und mit SEO-optimierten Texten werden viele Suchanfragen zu einem Fachbeitrag auf dem neu geschaffenen Portal führen.
Angebot von zahlreichen eBooks für die wichtigsten Förderthemen: Das redaktionelle Angebot geht über Beiträge und einen Newsletter weit hinaus. Ein weiteres Feature für die Endkunden werden eBooks u.a. zu folgenden Förderthemen sein: Heizung, Solar, Dämmung, Badsanierung, barrierefreier Umbau u.v.m.
Das umfangreichste Immobilienangebot anbieten: Kundenumfragen haben gezeigt, dass sich viele Kunden wünschen würden, wenn sie an einer Stelle im Internet den Gesamtüberblick über das aktuelle Immobilienangebot in einer Region erhalten könnten. Das haben wir uns zur Aufgabe gemacht und führen die Angebote aus den größten Immobilienportalen mit den „eigenen Angeboten“ der Bank zusammen, um den Kunden diesen Wunsch erfüllen zu können.
Digitale Abbildung von verschiedenen Kundenreisen mit zahlreichen Mehrwerten: In verschiedenen Kundenreisen können Immobilienbesitzer und Vermieter ihr Vorhaben digital abbilden und erhalten auf dem Weg zahlreiche Tipps und Anregungen. Nicht zuletzt werden in diesen Kundenreisen auch sehr viele neue Funktionen angeboten; wie bspw. die digitale Einreichung von Unterlagen im Rahmen einer Kreditanfrage bzw. im Vorfeld eines Beratungstermins.
Eigenentwicklung von Rechnern für die Berechnung von persönlichen Bau- bzw. Kaufvorhaben: Es wurden durch den fachlichen Input aus verschiedenen Fachabteilungen neue Rechner entwickelt, um Kunden einen Mehrwert im Rahmen ihres Vorhabens anbieten zu können. Im Rahmen dessen entstand bspw. auch die unverbindliche Finanzierungszusage für Privatkunden. Diese und andere Funktionen sind oft nur für registrierte User verfügbar, sodass auf dem eigenen Internetserver auch ein datengestützter Vertrieb möglich ist, wie man ihn sich heute wünscht.
Kostenfreie Zurverfügungstellung von weit über 25 Checklisten für Mieter, Käufer, Vermieter, Bauherren u.a.: Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Checklisten analysiert und weiterentwickelt, die künftig online zur Verfügung gestellt werden. Alle Checklisten im PDF-Format sind beschreibbar und künftig auch als Online-Formular verfügbar.
Digitale Einreichung von allen notwendigen Unterlagen für den Immobilienkredit (für Neu- und Bestandskunden): Von persönlichen Unterlagen bis hin zu den Objektunterlagen können künftig alle notwendigen Kundenunterlagen digital eingereicht bzw. an die Bank übermittelt werden. Dies ist ein großer Vorteil sowohl für die Kunden als auch für die Anschlussprozesse in der Bank.
Online-Formular für die Selbstauskunft: Wie im vorherigen Punkt ist die Weiterentwicklung eines beschreibbaren PDFs ein Online-Formular für die Selbstauskunft.
Auszahlungen online beantragen (mit Nachweis des „Baufortschritts“): Last but not least ist die „digitale Kundenreise“ nach der Kreditentscheidung nicht vorbei, sondern geht selbstverständlich weiter. Deshalb können künftig auch Valutierungen über das neue Portal angestoßen werden.
Ökoport ist modular
In dem bestehenden Baukasten für den Bereich „Bauen und Wohnen“ sind sechs verschiedene Module zum Einsatz gekommen. Diese können sowohl inhaltlich verändert als auch um weitere Module ergänzt werden.
Darüber hinaus gibt es bereits heute eine Roadmap für die kommenden Quartale, um die aktuelle Entwicklungsstufe ständig weiterzuentwickeln und an den Kundenbedürfnissen und Feedbacks auszurichten.
Expertenblog mit interessanten Fachartikeln zu individuellen Themen wie z.B. Immobilien, Baufinanzierung, Absicherung und viele weitere. Auf Wunsch: Content-Marketing.
ÖKOport bündelt aus allen großen Immobilienportalen, alle Immobilienobjekte in Ihrer Region . Die Suche auf mehreren Plattformen wird dem User erspart.
ÖKOport fördert die Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Region und bringt Auftraggeber und Auftragnehmer intuitiv auf einer Plattform zusammen.
Rechentools von Experten entwickelt (z.B. Budgetrechner, Kauf- / Mietrechner), sowie hilfreiche Checklisten als beschreibbare PDFs. Für User völlig kostenfrei.
Alle Dokumente, Rechnungen, Finanzierungsauszahlungen, etc. werden einem Immobilien-Vorhaben zuordnet. Bis zu 6 spannende Kundenreisen!
Im persönlichen User-Profil verwalten und managen Benutzer alles rund um ihr Immobilien-Vorhaben online und digital, inkl. Online-Dokumentenverwaltung.
Digital und dennoch persönlich
Die erfolgreiche Umsetzung von regionalen Ökosystemen im Banking steht und fällt mit durchdachten Konzepten und Kundenreisen, die die eigene Positionierung unterstreichen und zur eigenen „Bank-DNA“ passen.
Das Konzept des regionalen Ökosystems „ÖKOport“ passt zu allen innovativen und kundenfokussierten Banken, die mit einer zusätzlichen Internetpräsenz mehr Relevanz bei ihren Kunden und Nichtkunden erzielen wollen. Das gelingt nach unserer Erfahrung sehr gut mit einer Zwei-Marken-Strategie.
Der modulare Aufbau von ÖKOport macht es leicht möglich, sowohl Individualisierungen im bestehenden Fokusthema „Bauen und Wohnen“ vorzunehmen als auch aber neue Bedarfsfelder zu erschließen – wie bspw. „Jugendmarkt“ oder „Zahlungsverkehr“.
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