Kundenerwartungen verändern das Versicherungsgeschäft

Mit einer großen Bandbreite an Leistungen unterstützen und begleiten wir Banken und Sparkassen bei der Neuausrichtung im Versicherungvertrieb. Wir verstehen uns als Partner von Banken und Sparkassen bei der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien, Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen und Schaffung von Standards in der Beratung, um Kundebedarfe nicht nur bestmöglich zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Unsere Leistungen
  • QIDF 360°-Analyse über die unterschiedlichen Kanäle zur Standortbestimmung
  • ZukunftsDialog zur Erarbeitung von Handlungsoptionen und Strategien
  • Projektbegleitung zur Umsetzung der Strategie
  • FinGOAL! Bancassurance Edition zur digitalen Übersetzung der Strategie am Bankarbeitsplatz
  • Schulung und Training zur Qualifizierung und Aktivierung der Vertriebsmitarbeiter:innen

Als Ergänzung zum Angebot der jeweiligen Verbundpartner bieten wir in Kooperation mit den größten Maklerpools Deutschlands nach Wunsch, Bedarf oder Strategie einer Bank auch eine FinGOAL! -Bancassurance Edition an: Diese bietet Schnittstellen zu Versicherungs-Plattformen und Vergleichsrechnern. Somit bieten sich einfache und effiziente Möglichkeiten das Thema Bestandsübertragung bei Bankkunden mit verbundfremden Versicherungsprodukten, Erstellung von Versicherungsgutachten sowie Produktvergleiche bei Neugeschäft durch Ablehnungen und Preissensibilität zu bedienen.

Der gemeinsame Erfolg

„Heute war damals Zukunft“! Vom Tippgeber-Modell für Bestandsübertragungen und Neugeschäft als Ergänzung zur Ausschließlichkeit, bis zum Versicherungsmakler als Sachwalter der Kund:innen, sind die Möglichkeiten und Handlungsoptionen im Bancassurance vielfältig.

Mit dem ZukunftsDialog Bancassurance der QIDF schaffen wir Transparenz, arbeiten Wettbewerbsvorteile heraus, entwickeln Business-Cases und Handlungsoptionen zur Ableitung Ihrer Strategie und Zielbild im Versicherungsvertrieb.

Abb.: Leistungsbestandteile BANCASSURANCE

Inhalt Bancassurance ZukunftsDialog

o Aufzeigen von Veränderungen und Trends im Bancassurance
o Marktpotenzial Versicherungen
o Erarbeitung Ausgangslage Bank

o Erarbeitung von Wettbewerbsvorteilen
o Entwicklung Handlungsoptionen mit rechtlicher Bewertung
o Ableitung Business-Plan

o Präsentation von Handlungsoptionen und möglicher Handlungsfelder
o Business-Cases zu den Handlungsoptionen inkl. rechtlicher Anforderungen
o Ableitung Zielbild, Umsetzungsplan und weitere Vorgehensweise

Dürfen wir auch Ihr Institut unterstützen?

Vereinbaren Sie Ihren kostenfreien Ersttermin. Gerne nehmen wir uns die Zeit und stimmen bei Ihnen vor Ort im Rahmen einer persönlichen Auftragsklärung Inhalt und Umfang Ihrer Anforderungen ab.

Sprechen Sie uns gern an!

Abb.: Perspektivebenen Bancassurance ZukunftsDialog

Kundennähe nutzen - Erfolgsfaktoren im Bancassurance

„Nähe kann man nicht digitalisieren“! Banken und Sparkassen mit starker regionaler Verwurzelung stehen für Beständigkeit und das gute Gefühl von Heimat und besitzen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: die Nähe und das gewachsene Vertrauen ihrer Kund:innen.

Diese Wettbewerbsvorteile gilt es ins Zeitalter der Digitalisierung und Effizienz zu übertragen, um sich mit erstklassiger Technologie, Standards in der Beratung sowie qualifizierten und motivierten Mitarbeiter:innen als kompetenter Versicherungsdienstleister zu positionieren.

Unser USP für erfolgreiches Bancassurance

Individuell auf die Bedarfssituation der Bank zugeschnitten bieten wir sofort skalierbare und nachhaltige Lösungen im Bancassurance.

Zusätzlich zum Strategiedialog (ZukunftsDialog) im Versicherungsvertrieb bieten wir auch eine 360°-Analyse zur Standortbestimmung mit Benchmarkvergleich an.

FinGOAL! steht für Qualität und Effizienz am Bankarbeitsplatz im Einklang besserer Vertriebsergebnisse und Abschottung der Kundenschnittstelle.

Wir bieten mit unserem Vertriebsprozess am Bankarbeitsplatz eine Integration in die technische Infrastruktur der Bank und Schnittstellen zum Kernbanksystem sowie auf Wunsche zu den größten Makler-Pools in Deutschland.

Projektbegleitung sowie Erarbeitung von Qualitätsstandards mit anschließender Trainings- und Praxisbegleitung mit modernen Lernmethoden zählen zu unseren Kernkompetenzen.

Direktkontakt

Telefon: 0711 – 553 249 90 • E-Mail: info@qidf.de