Aktuelle Themen bei QIDF
Sehr geehrte Damen und Herren,
im weiteren Verlauf finden Sie das QIDF Journal für das erste Quartal 2024. Der Jahresbeginn 2024 ist bei uns geprägt von einigen Großprojekten. Allein im Kontext FinGOAL! dürfen wir im Moment parallel vier der zehn größten Genossenschaftsbanken Deutschlands (nach Bilanzsumme) im Rahmen der Neuausrichtung des Vertriebs (u.a. auch durch Fusionen) begleiten. Im Jahresverlauf werden wir davon an der ein oder anderen Stelle im Detail berichten.
1) Die Top-5 Themen, welche unsere Banken im Vertrieb 2024 bewegen:
In den letzten Journalen haben wir immer wieder einen Einblick in die jeweiligen Projekte bei Banken gegeben. Selbstverständlich ist weiterhin die Digitalisierung der eigenen Vertriebs-DNA mittels FinGOAL! unser größter Projektumfang. Zum Jahresstart haben wir darüber hinaus unsere Consultants und Projektleiter gefragt: „Was sind die TOP-5 Themen, welche euch 2024 noch bewegen“. Hier gibt es die Antworten!
2) Save-the-Date Banken Roundtable:
Auch im Jahr 2024 stehen wieder unsere QIDF-Roundtable an. Da die Veranstaltung in den vergangenen Jahren aufgrund der großartigen Resonanz nicht mehr an einen „runden Tisch“ erinnert hat, gibt es dieses Jahr drei Veranstaltungen.
Darüber hinaus noch eine kleine Information in eigener Sache. Im zweiten Quartal vor inzwischen zehn Jahren fand die Firmengründung von QIDF statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kunden und Partner, die uns auf dieser Reise begleitet haben! Auf die nächsten, gemeinsamen 10 Jahre 🙂
1) Die Top-5 Themen, welche unsere Banken im Vertrieb 2024 bewegen:
1. Die Renaissance der 360-Grad Analyse: Die QIDF 360-Grad Analyse war vor 10 Jahren eine unserer ersten Dienstleistungen bei der Begleitung von Banken im vertrieblichen Change-Prozess. In der Phase rund um die Corona-Beschränkungen war allerdings erkennbar, dass klassische Endkundenanalysen etwas in den Hintergrund gerückt sind.
Seit nun knapp 1,5 Jahren erkennen wir eine spürbare Wiederbelebung, was unserer Meinung nach (unter anderem) auf intensive Projekte für die Ausrichtung des Omni-Kanal Vertriebs in den jeweiligen Instituten zurückzuführen ist. Um zu erfahren, was von der Vision dieser Projektarbeiten bei den Kund:innen ankommt, setzen Banken wieder vermehrt auf unsere Analysen. Mit einem umfassenden Dienstleitungsangebot, vom Kick-off bis zur Präsentation der Ergebnisse, sichern wir den Erfolg der Maßnahme und schaffen ein klares Bild zur Kundenorientierung.
2. Qualifizierung von Quereinsteiger:innen: Da der Fachkräftemangel Banken vor große Herausforderungen stellt, ist es inzwischen ein probates Mittel, für den Service- und Beratungsbereich Quereinsteiger:innen die Möglichkeit zu eröffnen, hier zu unterstützen.
Unser Kollege Felix Harms hat sich in den vergangenen Monaten mit einer Konzeption des sogenannten „Quereinsteiger-Triathlons“ beschäftigt.
Hierbei unterstützen wir Banken durch technisches, fachliches und vertriebliches Coaching. Zielsetzung ist es, ein nahtloses „Einfügen“ in die Bankstrukturen zu ermöglichen und dies im Zeitablauf durch Review-Maßnahmen als Sparringspartner fortlaufend zu begleiten. Je nach Anforderungsprofil in den unterschiedlichen Funktionen bieten wir mit einer hohen Markt- und Praxisorientierung den Vorteil, dass die Quereinsteiger:innen mit der Umsetzung der neuen Kompetenzen auch bei offenen und unüberschaubaren komplexen und dynamischen Situationen sich selbstorganisiert und kreativ zurechtfinden.
3. Erfolgreiche Umsetzung Bancassurance: Der Vertrieb von Versicherungen im Bankkontext gehört seit jeher zu unseren „Herzensangelegenheiten“. Die Skalierung dieses Geschäftsbereichs konnte in den Pilotprojekten der vergangenen Monate eindrucksvoll bestätigt werden. Hier geht’s zu den damaligen Projektberichten.
Inzwischen konnte unser Reifegradmodell zur Modellierung der strategischen Geschäftsausrichtung sowohl Banken im Ausschließlichkeitsvertrieb als auch in der Mehrfachagentenausrichtung unterstützen.
Die anschließende Umsetzung der Strategie erfolgt mit der Einbindung der Führungskräfte und Beratenden. Im Rahmen von Umsetzungsworkshops wird u.a. anhand der Bancassurance-Kundenreise von der Ansprache bis zur Betreuung die Umsetzung in den einzelnen Phasen erarbeitet und somit die Strategie auf einer breiten Basis umgesetzt und gelebt. Die Erfahrung aus laufenden Projekten zeigt, dass die Einbindung der Mitarbeitenden eine hohe Motivation schafft und eine schnelle Skalierung von Ergebnissen sowie eine nachhaltige Umsetzung sicherstellt.
4. SanReMo – Sanierung, Renovierung und Modernisierung von Wohneigentum: Seit jeher erfragen alle FinGOAL! Banken systematisch die Wohnsituation der Kund:innen. Im Falle eines Wohneigentums erfolgt die Konkretisierung nach der Art (Haus, Wohnung …) und des Alters bzw. Renovierungsstandes.
Dieses Wissen ermöglicht nun eine systematische Ansprache auf mögliche SanReMo-Maßnahmen.
Je nach Wunsch der Bank erfolgt darüber hinaus direkt in Erstgesprächen eine Einstufung nach Alter des Objektes, sodass für jüngere Immobilien automatisiert ein passender Vorsorgebausparvertrag empfohlen wird. Bei älteren Objekten ist sowohl das Überleiten an Finanzierungsspezialisten, Energieberater … als auch das automatische Durchlaufen eines Potenzial-Checks für das Objekt möglich. Hierfür nutzen wir in aller Regel den SanierungsGuide der Impleco GmbH.
5. Vertriebliche Begleitung und Sinnstiftung: „Der beste (digitale) Prozess verkauft kein Produkt!“. Daher ist die nachhaltige Begleitung der Berater:innen ein sehr starker Fokus in all unseren Projekten. Neben den vertrieblichen Technikschulungen liegt dabei der Schwerpunkt auf ToJ-Begleitungen, um einen sehr individuellen, auf den jeweiligen Bedarf zugeschnittenen, Entwicklungsprozess sicherzustellen. Ausgangsbasis hierfür sind die klar formulierten Qualitätsstandards mit den Führungskräften der Bank. Erfa-Runden sorgen im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen zum Austausch der Mitarbeitenden, aber nicht nur um Erfahrungen zu teilen, sondern besonders um voneinander zu lernen. Das „kollaborative Lernen“ steht daher als Schlüssel zum Erfolg für Verstetigung und Nachhaltigkeit.
Wir sind stolz, dass diese Begleitungsformate eine derartige „Geling-Garantie“ nach sich ziehen, sodass wir nun inzwischen mit einer sechsköpfigen Trainermannschaft (unter der Leitung von René Limberg) ganzjährig unsere Banken begleiten dürfen.
2) Save-the-Date Banken Roundtable:
Der QIDF-Roundtable geht in die nächste Runde. Anders als gewohnt werden wir dieses Jahr nicht nur eine Veranstaltung, sondern drei anbieten.
Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Jahre (von in der Spitze über 80 Teilnehmer:innen) hat es nicht mehr funktioniert, den ursprünglichen Plan (an „einem runden Tisch“ die aktuellen Herausforderungen und Chancen rund um den Bankenvertrieb zu diskutieren) sicherzustellen.
Daher „back-to-the-roots“: Maximal zehn Banken (mit vergleichbarer Größenordnung), runder Tisch, viel Praxisberichte und konkrete Handlungsoptionen!
Wir kommen zeitnah bzgl. einer individuellen Einladung auf Sie zu. Reservieren Sie sich bereits gerne einen der drei Terminoptionen:
1) 19. – 20. September 2024
2) 26. – 27. September 2024
3) 14. – 15. Oktober 2024
Sollten Sie bereits einen Wunschtermin haben, lassen Sie es uns gerne wissen!
Wenn Sie sich für Themen aus diesem Journal (oder gerne auch darüber hinaus) interessieren, dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Herzliche Grüße von Ihrem QIDF-Team aus Stuttgart!
Immer up to date
Melden Sie sich noch heute für unser kostenloses QIDF Journal an. Damit informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail zu Themen, die die Finanzbranche bewegen.