04.03.2019

QIDF-Journal März 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Themen „Digitalisierung“ und „Kundenfokussierung“ halten uns weiterhin in Atem. Wir entwickeln immer mehr digitale Helfer, die sowohl den Kunden als auch den Beratern den Alltag erleichtern. Dabei blicken wir immer wieder auf die Themen Beratungsqualität und Servicequalität, wenn es darum geht, den Kunden exzellente Beratungserlebnisse zu bescheren, die in Erinnerung bleiben.

Vor dem Hintergrund haben wir – nach Veröffentlichung der DIN 77230 – uns auch der Baufinanzierungsberatung zugewandt, da dies für viele Kunden ein positiver Einschnitt in deren Finanzplanung bedeutet und es hierfür so sehr wie in keinem anderen Beratungsthema von Nöten ist, dass das „Finanzielle Fundament“ steht, bevor langfristige Finanzierungen empfohlen bzw. verkauft werden. Um der Reichweite und Bedeutung des Testformats Rechnung zu tragen, werden diese Tests auf Ebene der Bundesländer (bzw. Regionen – wie in „Nord“, „Mitte“ und „Ost) durchgeführt.

Der ersten Ergebnisse waren sehr erfreulich, weil wir mehrheitlich sehr gute Gespräche mit umfangreichen Bedarfsanalysen und fundierten Empfehlungen erlebt haben und selten hierfür deutlich über 60 Minuten ausharren mussten. Und dies passt auch sehr gut zu einer der wesentlichen Forderungen der Privatkunden, was jüngst auch eines der Ergebnisse der QIDF-Kundenstudie war. Diese Qualität macht Mut und zeigt in einmaliger Art und Weise das Alleinstellungsmerkmal der Filialbanken gegenüber den Direktbanken.

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen Ihnen
Markus Gauder, Kai Fürderer und Iris Fürderer

Beste Baufinanzierungsberatung(en) gesucht!

Umfangreicher Bankentest kürt die Top 10 in jedem Bundesland bzw. in verschiedenen Regionen nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes

Qualitätsführer in der Baufinanzierungsberatung gesucht und gefunden

Der etablierte Bankentest (Beste Bank vor Ort) wurde im Jahr 2018 zum wiederholten Male in fast 250 Städten bundesweit von einem Team erfahrener Tester durchgeführt.

Der Test „Beste Baufinanzierungsberatung“ untersuchte seit Januar 2019 in den verschiedenen Regionen die Beratungsqualität der Banken in den vier größten Städten zzgl. der besten 10 Filialbanken aus dem Bankentest „Beste Bank vor Ort“ (aus 2018). Damit erhalten auch Filialbanken aus kleinen Städten die Chance, sich mit den i.d.R. größeren Kreditinstituten aus den Metropolen zu messen.

Interesse an weiteren Details? Sprechen Sie uns gern an!

Pressemeldung nach der ersten Veröffentlichung der Ergebnisse in Nordrhein-Westfalen:
Alle Details und Ergebnisse finden Sie hier.

Die gewerbliche „QIDF 360-Grad-Analyse“ nun erweitert um die Schnittstellen zu marktnahen Bereichen

Im ersten Quartal dieses Jahres hat das Team von QIDF in drei großen Regionalbanken den gewerblichen Bereich analysiert. Dabei wurde eine Erweiterung in Form einer Prozessanalyse vorgenommen, um im Wesentlichen sowohl die Schnittstellen zu internen (marktnahen) Abteilungen, als auch zu den jeweiligen Spezialisten der einzelnen Segmente zu untersuchen. Ziel der Maßnahmen war es, die Nettomarktzeit der Vertriebsmitarbeiter zu erhöhen, ohne gleichzeitig die Prozesse zu weit in die Marktfolge zu verlagern.

Daraus entstanden sowohl im Bereich der Segmentierung, der Betreuungsphilosophie, der Digitalisierung der Beratungstools als auch bei der Qualifikation der Mitarbeiter und Führungskräfte spannende Folgethemen, welche nun in den einzelnen Häusern umgesetzt werden.

Haben auch Sie Interesse an einer 360-Grad Analyse? Informieren Sie sich gerne online über die einzelnen Bestandteile und melden Sie sich bei Interesse für einen Vorstellungstermin bei Ihnen vor Ort.

FinGOAL! hat eine neue Homepage bekommen

Wir sind sehr stolz, dass wir Ihnen bereits im ersten Quartal 2019 die neue Homepage der FinGOAL! GmbH präsentieren können.

Unser Ziel war es, dass wir sowohl unseren aktuellen Produktlösungen Rechnung tragen als auch jedem Interessenten einen ersten Eindruck vermitteln können, was man sich hinter der jeweiligen Lösung (bspw. „Privatkunden“ und „Unternehmerkunden“) vorstellen kann bzw. wie die Prozesse – in Auszügen – aussehen und funktionieren.

Schauen Sie auf der neuen Seite doch einfach mal vorbei! – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu der neuen Homepage bzw. dem aktuellen Projektbericht der Volksbank Karlsruhe gelangen Sie direkt über diesen Link.

Fotoquelle: Shutterstock – optimarc ID 645507274

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