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Guten Tag werte Geschäftspartner,

zunächst wünschen wir Ihnen für 2023 Gesundheit und Gelingen und hoffen, dass Sie allesamt gut hineingestartet sind.

Das Jahr 2022 war trotz seiner herausfordernden Rahmenbedingungen das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte der QIDF-Gruppe. Dafür danken wir unseren Kunden und Partnern aufs Herzlichste.

Rückblickend war die strategische Entscheidung, Banken beziehungsweise Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich bei der QIDF GmbH als Gesellschafter zu engagieren, goldrichtig. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen der Volksbank Neckartal eG, die sich noch im Dezember 2022 der QIDF angeschlossen hat.

Operativ war unser Jahr geprägt von zwei Themenbereichen:

1) Der weitere Roll-out unserer FinGOAL! Vertriebsprozesse. Unser Kundenwachstum von knapp 20 Prozent zeigt, dass der Bedarf an hoch standardisierten aber doch individualisierten Vertriebsprozessen sehr nachgefragt ist.

2) Aufbau/Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Die wechselnden Rahmenbedingungen fürs Bankwesen sind uns Ansporn, Themen frühzeitig zu identifizieren und rechtzeitig zu besetzen. Als strategischer Partner können wir so Lösungen bieten. Zwei stellen wir im heutigen Journal etwas detaillierter vor.
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1. Kundenbedarf im Fokus: Erfolgsfaktoren im Versicherungsvertrieb mit QIDF BANCASSURANCE

Seit jeher spielt die Priorisierung der Kundenbedarfe mit dem Fokus auf die (existenzielle) Absicherung eine große Rolle in all unseren Projekten. In herausfordernden Zeiten mit oft knapper werdenden Haushaltsbudgets stellen sich zwei Fragen: Wie kann man für Endkunden eine gute Basis für weitere Finanzentscheidungen ermöglichen? Und wie kann man die Ertragsfelder für die Bank dahingehend stärken? Eine Antwort: Mit dem Zukunftsdialog BANCASSURANCE der QIDF!

Die Ergebnisse und Erfahrungen aus nunmehr über einer Million FinGOAL!-Finanzanalysen für Privathaushalte zeigen insbesondere für den Bereich Absichern und Vorsorge: Es gelingt im Kundengespräch sehr gut, einen Bedarf nicht nur zu wecken, sondern ihn mit klaren nachvollziehbaren Empfehlungen nach DIN-Standard auch zu decken. Für den Geschäftsbereich Versicherungen führt das zu mehr Ertrag und nachhaltigem Wachstum.

Trotz allem befindet sich jede Bank in einem individuellen „Reifegrad“, was den Erfolg des Bedarfsfeldes Absicherung und Vorsorge betrifft. Und genauso individuell geht René Limberg mit seinem Team auf die Bedürfnisse einzelner Banken vor und berät und unterstützt von „A“ wie Analyse bis „Z“ dem ZukunftsDialog. Mit einer großen Bandbreite an Dienstleitungen kann jede Bank maßgeschneidert ihren eigenen Weg im Bancassurance finden und umsetzen.
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Abb. 1: Leistungsbestandteile BANCASSURANCE
Je nach Wunsch, Bedarf oder Strategie einer Bank bieten wir nun auch eine FinGOAL! -Bancassurance Edition an: Sie bietet Schnittstellen zu Versicherungs-Plattformen und Vergleichsrechnern.

In Kooperation mit den größten Maklerpools Deutschlands bieten wir somit (als Ergänzung zum Angebot der jeweiligen Verbundpartner) einfache und effiziente Möglichkeiten zum Thema Bestandsübertragung bei Bankkunden mit fremden Versicherungsprodukten und Neugeschäft bei Ablehnungen und Preissensibilität.

Bancassurance mit QIDF steht somit für:
  • Kundenbedarfe bestmöglich erfüllen
  • Vertriebs- und Ertragssteigerung
  • Abschottung der Kundenschnittstelle
  • Begeisterung von Kunden und Beratern
  • Positionierung als kompetenter Versicherungsdienstleister
Ein konkretes Angebot zur Strategie-Überprüfung und anschließender Skalierung Ihrer Ergebnisse im Geschäftsfeld Versicherungen können Sie hier unverbindlich anfordern:
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2. „Neuausrichtung“ der Baufinanzierung

Innerhalb von sechs Monaten hat sich der Fokus in unseren Baufinanzierungsprojekten komplett gedreht. Zu Beginn des Jahres 2022 war die „Antragsflut“ für die Beraterinnen und Berater zu kanalisieren und beherrschbar zu machen. Es ging um Effizienz in den Prozessen. Zum Jahresende war nach den Zinserhöhungen gleichsam „Ebbe“ in den Beratungszimmern, was ein Umdenken erforderte: Als Reaktionen sind zwei neue FinGOAL! Gesprächsstrecken entstanden, die wir nun allen interessierten Banken anbieten können.

1) Perspektivgespräch Wohneigentum: In der Zielgruppe junger Kunden gelingt es mit dem FinGOAL! Perspektivgespräch frühzeitig anzusetzen. Konzepte zum Aufbau von Eigenkapital sowie einer sinnvollen Absicherungen sind bis zu zehn Jahre vorab zu führen. Baufinanzierungskunden von morgen erhalten somit rechtzeitig Fachwissen wie auch Sicherheit vermittelt. Dabei versprechen spannende Produktkonstellationen auch heute schon ein ertragreiches Agieren.
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Abb. 2: Einblick FinGOAL! Perspektivberatung: Jahre bis zur Realisierung
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Abb. 3: Einblick FinGOAL! Perspektivberatung: Konkretisierung Wohntraum
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Abb. 4: Einblick FinGOAL! Perspektivberatung: Handlungsplan / Empfehlung zur Umsetzung
2) (Energetische) Sanierung/ Modernisierung: Der Zinsanstieg und die nur moderat fallenden Immobilienpreise machen es für Endverbraucher oftmals unmöglich, Finanzierungen im (höheren) sechsstelligen Bereich zu stemmen. Dies führt dazu, dass sich Banken Zielgruppen suchen, die sich Finanzierungen auch zu höherem Zinssatz leisten können.

Nachdem Nachhaltigkeit bei energetischen Modernisierungen oder Sanierungen aktuell hoch im Kurs ist, ergibt sich für Banken eine neue erfolgversprechende Konstellation: Ältere Bauten sind in der Regel (weitestgehend) abbezahlt, ihre Eigentümer verfügen über Sicherheiten und/oder freie Mittel. Hier kann von der reinen Beratung und Definition von Finanzierungsparametern bis zur ganzheitlichen Herangehensweise unter (bspw.) Einbeziehung von Energieberatern, Absicherung der PV-Anlage oder der Rücklagenbildung zu perspektivischen Maßnahmen auf die Anforderungen der Bank individuell reagiert werden. Selbstverständlich ist auch hier eine Einbindung der GENOPACE/ BAUFINEX Plattform optional möglich.
Bei Interesse an einer Live-Demonstration dieser Beratungsstrecken können Sie hier direkt Ihren Wunschtermin anfragen:
Herzliche Grüße von Ihrem QIDF-Team aus Stuttgart!
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