Diese Nachricht im Browser ansehen.

Aktuelle Themen der QIDF

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen Sie sind erfolgreich in 2025 gestartet. Wir wünschen Ihnen ein Jahr voller Erfolg,
Gesundheit und inspirierender Momente! Mit der ersten Ausgabe unseres Journals im Jahr
2025 möchten wir Sie über die folgenden Themen informieren:

1) FinGOAL! goes GenZ – Ausschreibung zur Teilnahme an der Konzeption:
Gemeinsam mit fünf Banken werden wir im zweiten Halbjahr 2025 einen auf die
GenZ zugeschnittenen Beratungsprozess konzipieren und entwickeln. Erfahren Sie
mehr über die Hintergründe sowie die Vorgehensweise.

2) „Save-the-Date“ Roundtable-Termine 2025: Auch im Jahr 2025 werden unsere
QIDF-Roundtable Veranstaltungen stattfinden. Gemeinsam mit unseren
Kooperationspartnern werden wir auch in diesem Jahr Termine für
Genossenschaftsbanken, als auch Sparkassen anbieten.

1) FinGOAL! goes GenZ:
Ausschreibung zur Entwicklung eines digitalen Beratungsprozesses für die GenZ


Der digitale Wandel hat nicht nur die Art und Weise, wie Banken arbeiten, grundlegend verändert, sondern auch die Erwartungen der jungen Generation an Beratungsleistungen. Die GenZ, die nach 1996 bis ca. 2012 geborene Zielgruppe, zeichnet sich durch eine hohe digitale Affinität, ausgeprägte Werteorientierung und ein bedingungsloses Streben nach Transparenz aus.

Die Zukunft der GenZ im deutschen Bankenmarkt: Die GenZ war 2024 bereits mit knapp 15% ein maßgeblicher Anteil an der deutschen Gesamtbevölkerung. Mit knapp 12,5 Mio. Menschen erwirtschaftet diese Altersklasse im Jahr 2025 schätzungsweise ein Drittel des gesamten Bruttoeinkommens und stellt somit auch die größte Käufergeneration dar. Ihre Bedeutung für die Branche liegt allerdings nicht nur in ihrer wachsenden Kaufkraft, sondern auch in ihrer Vorbildfunktion für die digitale Transformation. Banken, die es schaffen, diese Kundengruppe durch innovative und passgenaue Beratungsansätze zu gewinnen und langfristig zu binden, sichern sich nicht nur Marktanteile, sondern auch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung ihres Angebots.

Im Rahmen der QIDF-Endkundenstudie „Privatkunde meets (Filial-)Banken“ (Details siehe QIDF Analytics / Studien) konnten wir diese Zielgruppen (auf Basis ihrer Erfahrungen und Erwartungshaltungen im Bereich von Finanzen) in zwei Gruppen unterteilen:
  1. Die Top-Informierten: Diese Teilmenge ist äußerst gebildet und informiert sich umfassend über Finanzthemen. Sie kommen, wenn überhaupt, sehr gut vorbereitet in Beratungsgespräche und erwarten maßgeschneiderte, datenbasierte Empfehlungen. Transparenz und digitale Unterstützung sind für sie ein Muss.
  2. Die Gleichgültigen: Für diese Gruppe spielen Finanzen eine untergeordnete Rolle. Sie zeigen wenig Interesse an Themen wie Vermögensaufbau oder Vorsorge und überlassen finanzielle Entscheidungen oft dem Zufall. Hier liegt die Herausforderung darin, mit niederschwelligen, unkomplizierten und dennoch wertvollen Angeboten Relevanz zu schaffen und Vertrauen aufzubauen.
Diese Situation hat uns sehr klar vor Augen geführt, dass ein Beratungsprozess „one fits all“ spätestens für diese Kundengruppe nicht mehr ausreichen wird.

Lassen Sie es uns angehen! Um dieses Zukunftsthema aktiv zu gestalten, laden wir fünf Banken ein, gemeinsam mit uns ein Pilotprojekt zur Entwicklung eines innovativen, digitalen Beratungsprozesses für die GenZ zu starten » FinGOAL! goes GenZ.
Der Projektstart ist für das zweite Halbjahr 2025 geplant. Ziel ist es, einen Beratungsansatz zu entwickeln, der nicht nur technisch auf der Höhe der Zeit ist, sondern auch gezielt auf die Bedürfnisse und Werte dieser Zielgruppe eingeht.

Interessiert? Für weiterführende Informationen zur Teilnahme, dem notwendigen Investment sowie Ihrer Benefits für die Teilnahme melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular oder bei einem Ihrer QIDF-Ansprechpartner. Die Plätze sind begrenzt, also sichern Sie sich zeitnah Ihre Teilnahme.

2) Save-the-Date: Roundtable-Termine 2025


Auch in diesem Jahr bieten wir exklusive Roundtable-Formate, die speziell für Banken und Sparkassen entwickelt wurden. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern stellen wir auch in 2025 eine Veranstaltung auf die Beine, welche es ermöglicht mit Branchenkollegen in den Austausch zu gehen, aktuelle Trends zu diskutieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Termine für 2025 stehen bereits fest:
  • Termin für Genossenschaftsbanken: 03. bis 04. Juni 2025
  • Termin für Sparkassen: 24. bis 25. Juni 2025
Jeder Roundtable wird wieder nur eine begrenzte Teilnehmerzahl ermöglichen, um den Austausch zu fördern. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, dann melden Sie sich bitte schnellstmöglich zurück. Je nach Region der interessierten Teilnehmer werden wir die Veranstaltungslocation planen.

Wir freuen uns, das Jahr 2025 gemeinsam mit Ihnen zu gestalten und sind gespannt auf die Zusammenarbeit und den Austausch, der uns alle voranbringt.

Herzliche Grüße von Ihrem QIDF-Team aus Stuttgart
Email Marketing Powered by MailPoet