Über die QIDF

Nicht zuletzt die Erkenntnisse und Forderungen sowohl der Verbraucherschützer als auch zahlreicher Testinstitute haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass bei vielen Filialbanken die notwendigen Standards zur Sicherstellung einer „berechenbaren Beratungsqualität” gefehlt haben.

Mittlerweile haben immer mehr Institute für Neu- und Bestandskunden kundenorientierte Prozesse definiert, diese intensiv trainiert und im Rahmen von Coachings laufend in Erinnerung gerufen und weiter verbessert. Die Definition von sog. Beratungsdrehbüchern begrüßen wir sehr und stellen vor allem auch fest, dass damit ein oft unterschätzter Effekt eintritt – nämlich, dass die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich steigt.

Diese notwendige Berechenbarkeit der Dienstleistung „Beratung” hilft somit Beratern und Kunden gleichermaßen. Die Frage, die sich im Nachgang aber zwingend stellt, ist, wie man als Qualitätsverantwortlicher eines Instituts diese Qualität auf einem gewissen Niveau hält bzw. wie man die Beratungsqualität fortlaufend messen kann, um ggf. zeitnah gegensteuern zu können.

Das QIDF bietet interessierten Instituten die sog. „360°-Analyse” an, in der im ersten Schritt neben der Neukundensituation („Mystery Shopping”) auch die Bestandskunden (mittels einer repräsentativen Zufriedenheitsbefragung) betrachtet werden. Auf Basis dessen erfolgt eine Hospitation in ausgewählten Filialen durch erfahrene Qualitätsmanager und die immer wichtiger werdende Qualitätsprüfung des Service-Levels von „Multi-Kanal-Anfragen” (bspw. via Facebook, E-Mail, Telefon oder über die Homepage der Bank).

Ihr Benefit

Der große Vorteil von unserem Angebot ist, dass wir bei allen vier Feldern die gleichen Kategorien und vergleichbare Fragestellungen bemühen und somit eine Treiberanalyse der besonderen Art mit einer herausragenden Aussagekraft entsteht. Diese Erkenntnisse werden für das Institut in ein zentrales Qualitätscockpit überführt. Dieses unterstützt die Verantwortlichen des Instituts in der Umsetzung daraus resultierender Handlungsfelder.

Markus Gauder

GESCHÄFTSFÜHRER
Ihr Ansprechpartner für Projektanfragen
und individuelle Konzeptentwicklungen.

Telefon: 0711 – 553 249 90
E-Mail: markus.gauder@qidf.de

Unternehmen im QIDF-Verbund

In der QIDF-Unternehmensgruppe vereinen sich drei Unternehmen, die alle das gleiche Ziel haben: Beratungsqualität in den Banken erhöhen und die Erträge steigern. Und das nach dem Motto: „Einfach – und wirksam!“.

Dabei ist die Gesellschaft für Qualitätsprüfung das „Ohr auf der Schiene“, da wir mit den Kollegen jährlich die Beratungsqualität der Banken und Sparkassen in über 400 Städten bewerten und dieses stets im Abgleich mit dem aktuellen DIN-Standard für die Bedarfsanalyse privater Haushalte. Diese aktive Mitarbeit in dem DIN-Ausschuss führt im Anschluss daran auch dazu, dass die Unternehmensgruppe sowohl mit der Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (als Unternehmensberatung) als auch mit FinGOAL! (für die Umsetzung digitaler Beratungserlebnisse) auch alle denkbaren Umsetzungsprojekte bei Finanzdienstleistern aus einer Hand anbieten und durchführen kann.

Fragen? Sprechen Sie uns gern an!

Kai Fürderer

GESCHÄFTSFÜHRER
Ihr Ansprechpartner für Projektanfragen
und individuelle Konzeptentwicklungen.

Telefon: 0711 – 553 249 90
E-Mail: kai.fuerderer@qidf.de

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